Stärken und Schwächen der vernachlässigenden Erziehung
Die vernachlässigende Erziehung ist eine von 4 Erziehungsstilen, die Jack und Judith Balswick formuliert haben. Erziehung hat demnach 2 Ausprägungen:
-
- Kontrolle und Lenken
- Unterstützen und Ermutigen
Diese beiden Ausprägungen können unterschiedlich stark gelebt werden, woraus sich folgende 4 Erziehungstypen ergeben:
-
- vernachlässigende Erziehung
- nachlässige, auch antiautoritäre Erziehung
- autoritäre Erziehung
- autoritätsbezogene Erziehung
- vernachlässigende Erziehung
Bei der vernachlässigenden Erziehung, ein wenig vergleichbar mit laissez-faire Erziehung, wird den beiden Ausprägungen keine besondere Beachtung geschenkt:
Eltern dieses Erziehungstypes legen keinen Wert auf Kontrolle oder Lenkung ihres Kindes und ermutigen bzw. unterstützen es, wenn überhaupt, nur auf direkte Bitte des Kindes. Sie verhalten sich ihren Kindern gegenüber eher neutral und passiv und mischen sich in deren Entwicklung nicht ein. Eltern lassen ihren Kindern maximalen Freiraum. Die Kinder sollen eigene Entscheidungen treffen und zwar immer für alles. Es werden von den Eltern keinerlei Werte weitergegeben, weil sie die Kinder nicht beeinflussen wollen. Auch altersentsprechende, soziale und moralische Grundsätze, die in Gemeinschaften gelebt werden sollten, werden nicht weitergegeben. Es gibt keine Regeln, keine Grenzen, keine Konsequenzen, die Kinder sind sich selbst überlassen und werden komplett allein gelassen in ihrer Entwicklung.
Es gibt auf der einen Seite Eltern, die ihren Kindern Gutes tun wollen und deshalb diese Erziehung leben: größtmögliche Entfaltungsmöglichkeiten ohne Vorgaben und Einschränkungen. Auf der anderen Seite stehen die Eltern, die überfordert sind, keine Zeit haben, sehr harmoniebedürftig sind oder schlichtweg Konflikte vermeiden wollen.
Stärken der vernachlässigenden Erziehung mit Beispielen
-
- Das Kind erlebt große Freiheit in seinen Bedürfnissen.
Dein Kind darf aufstehen, wenn es wach ist, schlafen wenn es müde ist, essen, wenn es hungrig ist.
-
- Das Kind hat große Entfaltungsmöglichkeiten in seiner Kreativität.
Dein Kind darf Tätigkeiten so tun, wie es das gern möchte: malen, basteln, bauen, kneten ohne Vorgaben oder Belehrungen.
Schwächen der vernachlässigenden Erziehung mit Beispielen
-
- Kinder haben Bindungsschwierigkeiten
Dein Kind bekommt von Dir nur Passivität und neutrale Freundlichkeit entgegengebracht, deshalb kann es in Freundschaften die nötige emotionale Nähe nicht leben – seine emotionale Entwicklung ist ungesund verlaufen.
-
- Kinder haben große Probleme im Sozialverhalten, im Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft.
Dein Kind kennt keine Regeln oder Grenzen und wird sich schwer tun, sich diesen im sozialen Miteinander unterzuordnen, etwa im Kindergarten oder in der Schule.
-
- Kinder kennen keinen Leistungsdruck und kommen schnell in Versagensängste.
Dein Kind musste nie Dinge tun, die ihm von außen gesagt wurden. Der Lehrer erwartet nun, dass Dein Kind diverse Dinge tut, z.B. Vokabeln lernen. Kann es dies wiederholt nicht leisten, wird sich Dein Kind zunehmend als Versager fühlen.
-
- Kindern fehlt die Reflektionsfähigkeit
Bei Dir gibt es kein „richtig“ und kein „falsch“, alles ist für Dich ok, was Dein Kind tut. Dementsprechend wird es nicht verstehen, dass es z.B. falsch ist im Supermarkt Sachen einzustecken, ohne zu bezahlen, obwohl er diese Sache doch jetzt dringend braucht.
-
- Kindern fehlen Vorbilder und sie haben keine Orientierung
Dein Kind weiß nicht, wohin es gehen soll in seinem Leben. Es kann sich mit Dir nicht auseinandersetzen oder diskutieren, weil Du alles in Ordnung findest, was Dein Kind tut, denn Du willst, dass es einfach seinen eigenen Weg geht und keinen vorgeschriebenen.
-
- Kinder sind überfordert und haben viel mit Aggressionen zu kämpfen
Dein Kind ist mit den ganzen Entscheidungen überfordert: Soll ich mit dem Bus fahren oder lieber mit dem Rad. Ist es besser jetzt schlafen zu gehen oder spiele ich lieber noch? Aus Überforderung, seine Meinung z.B. nicht richtig vertreten zu können, kann Dein Kind auch schnell aggressiv werden.
Fazit
Du siehst schon anhand der vielen Schwächen, dass die vernachlässigende Erziehung nicht geeignet ist, Dein Kind gesund zu erziehen.
Dein Kind ist auf Dich angewiesen, um sich optimal entwickeln zu können.
Ich muss allerdings auch sagen, dass jeder, der Mama oder Papa ist, sich immer mal wieder in solch großer Überforderung wiederfindet, dass die vernachlässigende Erziehung Einzug hält. Da ist man schlichtweg zu müde, um zu lenken, zu kraftlos, um zu unterstützen. Und ja, dann sind die Kinder mal sich selbst überlassen. Das kommt in den besten Familien vor. Aber bitte bleibe da nicht stehen. Suche Dir Wege raus aus Deiner Überforderung. Nimm Hilfe in Anspruch und stehe immer wieder auf, um Deine Verantwortung als Elternteil aktiv zu übernehmen. Dein Kind braucht Dich. Melde Dich gern bei mir und wir schauen gemeinsam, was Du tun kannst.
Du bist interessiert, wie die anderen 3 Erziehungstypen aussehen? Dann schau Dir folgende Artikel hierzu an:
Stärken und Schwächen der nachlässigen, auch antiautoritären Erziehung
Stärken und Schwächen der autoritären Erziehung
Stärken und Schwächen der autoritätsbezogenen Erziehung
Deine Sandra
Sandra Giera ist Familiencoach, Fachreferentin für Erziehung und Mutter zweier Kinder. Mit Herz und Klarheit hilft sie Eltern, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, gesunde und glückliche Beziehungen zu schaffen.