Beobachtung
Hast Du schon einmal bewusst das Verhalten von Grundschülern sowie von Schülern bis ca. 7. Klasse angeschaut?
Folgende Situationen und Gegebenheiten habe ich selbst erlebt und beobachtet:
- Ich stehe vor einer weiterführenden Schule (Gymnasium) und beobachte, wie ein Auto anhält. Ein Erwachsener steigt aus, öffnet die hintere Tür und ein Kind steigt aus und stellt sich neben das Auto. Der Erwachsene geht zum Kofferraum und holt einen Schulranzen und setzt diesen dem teilnahmslos da stehendem Kind auf den Rücken und schließt den Haltegurt vor der Brust. Danach geht er wieder an die Autotür, öffnet diese und es steigt ein zweites Kind aus. Gleiche Prozedur.
- Ich beobachte sehr viele Eltern, die morgens mit einem Schulranzen auf ihrem (!!!) Rücken zur Schule gehen. Ein Kind läuft meist an der Hand mit.
- Viele Kinder haben am Ende ihrer Grundschulzeit noch nie Kartoffeln geschält, eine Banane selbst geöffnet, eine Toilette geputzt, Geschirr abgewaschen, ein Bett frisch bezogen, selbst ihren Schulranzen gepackt oder je auf etwas materielles für einen längeren Zeitraum verzichten müssen.
- Viele Kinder wissen nicht, wie eine Klobürste benutzt wird oder dass es wichtig ist nach dem Toilettengang zu spülen. Wirklich wahr!
- Kinder mit ca. 10 Jahren haben oft noch sehr wenig Erfahrung, sich allein im Straßenverkehr zurechtzufinden, sind unsicher.
Und dann passiert Folgendes
Diese Kinder werden zu Teenagern, deren Eltern wollen, dass ihre heranwachsenden Kinder im Haushalt mithelfen, ihre eigenen Angelegenheiten in Ordnung halten und plötzlich selbstständig sind. Aber irgendwie scheint auf dem Weg des Kleinkindes bis zum Teenageralter etwas passieren zu müssen, damit sich der Wunsch der Eltern erfüllt.
Haben Eltern denn überhaupt eine Chance, dass sie hilfsbereite und selbständige Teenager im Haus haben können? Die Antwortet lautet Ja, aber…
Schlüssel zur Selbstständigkeit
Ja, aber: Der Schlüssel zur Selbstständigkeit liegt bereits in der Kindheit. Kinder sind von Natur aus Lernende und von Anfang an müssen sie auch lernen, zuerst ihren eigenen Bereich zu verantworten, der sich dann aber immer mehr ausweitet. Es ist ein schrittweiser Prozess, der kontinuierlich aufgebaut werden muss. Wir als Eltern sind hier gefragt und sollten unsere Kinder in alle Angelegenheiten einbeziehen, und zwar von Anfang an. Ihr Verantwortungsbereich sollte stetig erweitert werden, indem wir Eltern ihnen Dinge zutrauen und zumuten. Nur so kann die Verantwortung der Eltern immer mehr auf die Kinder übertragen werden, so dass diese bis sie ca. 18 Jahre alt sind komplett für sich übernehmen können.
Doch wo fängt man da an? Ideen hierzu findest Du am Ende des Artikels.
Es gibt ein Problem
Eltern lieben ihre Kinder zu sehr. 🙂 Aus Liebe nehmen sie ihren Kindern alles aus der Hand und kümmern sich selbst um alles.
Was sagte aber schon Abraham Lincoln: “Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun könnten und sollten.”
Ich weiß, es geht viel schneller, wenn wir die Kinder außen vor lassen. Mit Kleinkindern Wäsche zusammenzulegen, Fenster zu putzen oder zu kochen kostet sehr viel Zeit und oft ist die Arbeit nach der gemeinsamen Zeit mit seinem Kleinkind noch immer nicht erledigt. Aber dann im Teenageralter von ihnen plötzlich zu erwarten, dass sie selbstständig sind, obwohl sie nie dazu angeleitet und ermutigt wurden, die verschiedensten Tätigkeiten zu erlernen – das erzeugt nur Konflikte und Frustration. Ein solcher Ansatz überfordert unsere Jugendlichen eher, anstatt sie zu befähigen – und ganz ehrlich, Eltern überfordert das auch.
Die Lösung lautet: Fördere die Selbständigkeit in jedem Alter
Stattdessen sollten Eltern ihren Kindern frühzeitig die Möglichkeit geben, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen – sei es in persönlichen Angelegenheiten, im Haushalt, in der Schule oder oder oder .
Selbstständigkeit entwickelt sich aus der kontinuierlichen Praxis, aus Fehlern zu lernen und aus Herausforderungen zu wachsen. Es ist ein Prozess, der Zeit, Geduld und Anleitung erfordert. Indem Eltern ihren Kindern die Chance geben, selbstständig zu handeln und die Konsequenzen ihres Handelns zu erleben, ermöglichen sie es ihnen, Selbstvertrauen aufzubauen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Beispiel:
Ich habe sehr zeitig damit angefangen, meine Kinder beim Wäsche zusammenzulegen helfen zu lassen. Zuerst mussten sie „nur ihre“ Socken heraussuchen und in gleichen Paare hinlegen. Etwas später haben sie gelernt, die Socken zusammenzulegen als Knäuel. Da brauchen 4jährige Kinderfinger ordentlich Kraft, um das zu schaffen. Bald danach suchten sie auch ihre anderen Sachen aus der Wäsche heraus. Ich führte die Rolltechnik ein. Alle Sachen wurden auf eine einfache Art und Weise zusammengerollt. Das lernten sie sehr schnell. Als nächstes hat jeder sein Körbchen bekommen, in die die zusammengerollten Sachen gelegt wurden und sie trugen ihn zum Kleiderschrank, um die Rollen da hineinzulegen. Im Schrank war immer Ordnung, obwohl meine 3 jährige damals schon gern selbst ausgewählt hat, was sie anziehen möchte. Sie nahm einfach eine Rolle hoch, nahm eine andere Rolle heraus und legte die erste Rolle wieder an ihren Platz. Sehr bald, hatte ich nichs mehr mit der Wäsche der Kinder zu tun. Ja, es kostete Geduld und Anleitung und Zeit, die Kinder zu ermutigen mitzuhelfen. Am Ende sparte es mir, als sie es selbst konnten, enorm Zeit, weil ich den Part ihrer Kleidung nicht mehr mit erledigen musste. Rechne das mal hoch bis ins Alter von 11 Jahren! Das ist sehr viel Zeit, die gespart wird durch die Investition am Anfang.
Maria Montessori hat das für ihre Arbeit als Grundlage genommen: “Hilf mir, es selbst zu tun.” Und genau das ist der Job von uns Eltern!
Kurz gesagt: Die Entwicklung von Selbstständigkeit bei Kindern beginnt frühzeitig und erfordert eine aktive Beteiligung von uns Eltern. Indem wir unseren Kindern Verantwortung übertragen und sie ermutigen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, legen wir Eltern den Grundstein für eine erfolgreiche Selbstständigkeit im späteren Leben unserer Kinder.
Gib Deinen Kindern in den verschiedenen Altersstufen Möglichkeiten Selbständigkeit zu erlernen. Was können Kinder in welchem Alter bereits alles tun? Nachfolgend hast Du eine kleine Auswahl und das Ganze ist als Prozess zu verstehen. Alles, was Dein Kind kann, kannst Du von ihm einfordern.
2-3 Jahre
- Essgeschirr in die Küche räumen
- Auswahl zwischen zwei Kleidungsstücken treffen und selbst anziehen
- Zähneputzen und von Eltern ggf. nachputzen lassen
- Jacke im Flur aufhängen, Schuhe ordentlich wegstellen
- Spielzeug aufräumen mit Anleitung und Hilfe
4-5 Jahre
- Schmutzige Kleidung in den Wäschekorb legen
- Wäsche zusammenlegen, in den Schrank räumen (Verwende die Rolltechnik, das ist am einfachsten für Dein Kind.)
- Beim Tisch decken und abdecken helfen
- Spülmaschine ausräumen
- Beim Fensterputzen helfen
- Haustier füttern und versorgen
- Einfache Hausarbeiten wie Fegen und Staubwischen übernehmen
6-10 Jahre
- Schulmaterialien nach Materialliste gemeinsam mit Mama zu jedem neuen Schuljahr einkaufen
- Ranzen selbst packen, in Ordnung halten und allein auf dem Rücken tragen!
- Hausaufgaben selbstständig erledigen mit der Option nach Unterstützung zu fragen
- Mitverantwortung beim Kochen, Betten beziehen, Badputzen, Abwaschen, etc. übernehmen
- Tägliche und wöchentliche Aufgaben zuteilen, die das Kind eigenverantwortlich erledigen muss
Mit dem Ende der Grundschulzeit endet der maßgebliche Erziehungseinfluss der Eltern! Daher ist es wichtig, die Selbständigkeit frühzeitig zu fördern und Verantwortung stetig an Dein Kind zu übertragen.
Fazit
Willst Du, dass Dein Kind im Haushalt mithilft? Dann hilf Deinem Kind, dass es im Haushalt mithilft. 😉
Bitte schreibe mir, wenn Du die Selbständigkeit Deines Kindes fördern willst und nicht so recht weißt, wo Du starten kannst. Es gibt tolle Instrumente, wie den Wochenplan, die Ich-habs-geschafft-Liste oder auch die Freiheiten-Verantwortungen-Box. Schreib mir und wir machen einen ganz unverbindlichen ersten Termin, um Deine Herausforderungen anzugehen.
Deine Sandra
Sandra Giera ist Familiencoach, Fachreferentin für Erziehung und Mutter zweier Kinder. Mit Herz und Klarheit hilft sie Eltern, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, gesunde und glückliche Beziehungen zu schaffen.