Der Frühling hat begonnen und somit steht auch eine besondere Zeit an: Ostern.
Ostern ist mehr als nur ein Fest mit freien Tagen ohne Arbeit, Schule und Kindergarten. Es ist eine Zeit des Neubeginns und des Wachstums. Der Winter geht vorüber und die Natur blüht wie ein Wunder von Neuem auf. Ich finde die Idee, als Familie Ostern auf eine neue Weise zu entdecken charmant und nehme Dich einfach mal mit 3 Symboliken dieses Festes. Erkunde diese zusammen mit Deiner Familie und vielleicht entdeckt ihr dabei Neues oder habt einfach Spaß mit meinen Activity-Tipps. Viel Freude dabei! 🙂
3 Symboliken von Ostern
Ostern hat verschiedene Symboliken, die oft tiefere Bedeutungen haben, als man auf Anhieb denken könnte.
Das Osterei
Die Ostereier, traditionell mit bunten Farben bemalt, stehen für neues Leben und Auferstehung. Sie erinnern uns daran, dass aus dunklen Zeiten und schwierigen Situationen etwas Schönes und Neues entstehen kann.
Activity-Tipps
- Ostereier ausblasen. Danach könnt ihr sie herrlich mit Filzstiften bemalen und prima an einen Osterstrauch hängen.
- Ostereier färben. Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten. Probiert z.B. mal aus, ein frisches kleines Blatt von einem Strauch zu pflücken, es auf ein Ei zu legen, einen Nylonstrumpf drumherum zu binden und das Ei dann in einem Topf mit Zwiebelschalen hart zu kochen.
- Ostereier verstecken und suchen macht jedem Spaß, nicht nur Kindern. Oft ist es besonders lustig, wenn Kinder die Eier verstecken und die Eltern sie suchen müssen. Es kann passieren, dass ihr nicht alle Eier wiederfindet. 🙂
Der Osterhase
Der Osterhase ist mit das bekannteste Symbol. Es weist auf Fruchtbarkeit und Wachstum hin. Der Hase erinnert uns daran, dass Ostern eine Zeit des Aufbruchs ist, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht und neues Leben entsteht.
Activity-Tipps
- Backt euch aus Quark-Öl-Teig kleine Osterhasen und esst sie am Ostersonntag zum Frühstück.
- Bastelt Osterhasen aus Transparentpapier und dekoriert die Fenster damit.
- “Versteckt” Schoko-Osterhasen bei euren Nachbarn, so dass sie sich am Ostersonntag freuen können, wenn sie aus der Tür kommen und merken, jemand hat an sie gedacht.
Das Kreuz
Das Kreuz ist ein zentrales Symbol von Ostern. Es erinnert uns daran, dass Jesus am Kreuz gestorben ist, um die Menschheit von Sünde und Leid zu erlösen. Doch das Kreuz symbolisiert nicht nur den Tod, sondern auch die Hoffnung und Auferstehung. Es steht für die Überwindung von Dunkelheit durch das Licht, von Leid durch Freude und von Tod durch neues Leben.
Activity-Tipps
- Mit kleinen Kindern könnt ihr super farbenfrohe Kreuze basteln. Das macht Spaß und ihr beschäftigt euch gemeinsam mit diesem Symbol. Schaut mal hier unter diesem Link:
- Mit älteren Kindern könnt ihr eine bewegende Geschichte lesen und dann selbst ausprobieren, wie man mit nur einem Schnitt ein Kreuz aus einem A4 Blatt erstellt. Hier der Link dazu: https://www.k-l-j.de/barak.htm
Ostern ist eine Zeit der Hoffnung, des Neuanfangs und der Liebe. Ich wünsche Euch als Familie, dass ihr eine intensive, kostbare und besondere Zeit miteinander verbringt.
Wie verbringt ihr als Familie Ostern und welche Ostertraditionen habt ihr?
Schreibe es in die Kommentare!
Habt ein Frohes Osterfest!
Deine Sandra
Sandra Giera ist Familiencoach, Fachreferentin für Erziehung und Mutter zweier Kinder. Mit Herz und Klarheit hilft sie Eltern, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, gesunde und glückliche Beziehungen zu schaffen.